Schiffsmechaniker (m|w|d)

Teilzeitangebot

Mach Meer!

Aufgaben und Tätigkeitsbereiche

Schiffsmechaniker (m/w/d)

  • arbeiten an Deck, in der Maschine und auf der Brücke von Seeschiffen,
  • führen Instandhaltungsarbeiten durch,
  • bedienen Maschinen und nutzen moderne, aber auch klassische Technik und
  • sind dafür ausgebildet, in Notfällen kompetent zu agieren und auch das Steuer eines Schiffes zu übernehmen.
Persönliche Stärken und Interessen

Sie haben

  • handwerkliches Geschick und
  • Interesse am Umgang mit Maschinen.

Sie sind

  • teamfähig,
  • verantwortungsvoll und seefest.
Ausbildung
  • reguläre Dauer: 3 Jahre
  • Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungsdauer verkürzt werden. Dies geschieht auf Antrag in Abstimmung zwischen Ausbildungsbetrieb, der zuständigen Kammer und der Berufsbildenden Schule.
Rahmenbedingungen
  • Sie schließen einen Ausbildungsvertrag mit einer Ausbildungsreederei ab.
  • Während der Ausbildung besuchen Sie den Berufsschulunterricht blockweise (3 x à 12 Wochen in Elsfleth (Internatsbetrieb)); zwischen den Blöcken werden Sie an Bord ausgebildet. Der Blockplan kann im Downloadbereich abgerufen werden.
  • Lernorte: Ausbildungsreederei, Berufsschule, überbetriebliche Lehrgänge (Brandabwehr- und Rettung, Metalllehrgang)
  • Die Ausbildungsverordnung (betriebliche Ausbildung) sowie der Rahmenlehrplan (schulische Ausbildung) sind für alle Ausbildungsverhältnisse verbindlich.
Abschlüsse
  • Durch das Bestehen der theoretischen und praktischen Gesellenprüfung erwerben Sie
    • den Berufsabschluss sowie
    • den Berufsschulabschluss und
    • den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss).
  • Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den erweiterten Sekundarabschluss I (erweiterten Realschulabschluss) erreichen.
Nach der Ausbildung
  • Nach Ihrer Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich in Ihrem Berufsfeld stetig weiterzubilden oder zu spezialisieren. So können Sie sich beispielsweise in der Fachschule Nautik/Technik oder der Fachhochschule Nautik/Technik zum Kapitän (m/w/d) weiterbilden lassen und weltweit die Meere bereisen, aber auch eine weitere Qualifizierung zum Leiter der Maschinenanlage (m/w/d) für unbeschränkte Schiffsantriebsanlagen absolvieren.

Ihre Ansprechpartner:in

Alwin Uden

Abteilungsleiter A

Silvia Baumgartner

Bildungsgangsgruppenleitung Seefahrt

Links

Sei dabei. Spende Blut. Rette Leben!

9.02.2026

Wann? 10. Februar 2026 von 10.00 – 14.00 Uhr

Wo? BBS Wesermarsch, Standort Brake, Raum B0156

Was muss ich beachten? Du musst volljährig sein, Deinen Personalausweis im Original dabeihaben sowie vor der Blutspende ausreichend gegessen und getrunken haben.

Bei Fragen? Wende Dich an Dein/e Klassenlehrer:in, sie/er hilft Dir gerne weiter.

Anmeldung

Ab sofort kannst Du Dich online bei uns bewerben und Dir Deinen Platz für das Schuljahr 2026 | 2027 sichern. 

Der Bewerbungszeitraum für die Vollzeitschulformen läuft bis zum 20. Februar 2026.

Nutze die Chance und starte mit uns in Deine Zukunft.