Unser Schulhund

Schröder

Wer ist Schröder?

Wenn der Kollege Schröder an die Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wesermarsch oder auf den Pausenhof kommt, zaubert er vielen Schüler:innen ein Lächeln ins Gesicht. Schröder ist ein fröhlich-zurückhaltender Terrier-Mix-Rüde, der seit Juni 2021 regelmäßig den Unterricht der Berufseinstiegsschule besucht. Dort leistet er einen wertvollen Beitrag zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.
Der vierbeinige Kollege zeichnet sich durch sein zurückhaltendes und menschenfreundliches Wesen aus und wirkt häufig als sozialer Vermittler. Durch seine bloße Anwesenheit und sein unaufdringliches Wesen verändert sich die Stimmung im Raum und untereinander merklich. Schröder vermittelt entsprechend des Leitbildes der Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wesermarsch Wärme, Achtung, Respekt und Echtheit. Er motiviert Schüler:innen durch verschiedene Interaktionen zum Arbeiten und Lernen.

Was macht Schröder?

Schröder begleitet die Lehrkraft im Unterricht. Jedoch ist sein Aufgaben- und Wirkungsbereich vielfältiger als lediglich zu begleiten.
Ein Schulhund kann und soll die Arbeit der Lehrkraft sinnvoll und effektiv unterstützen. Der Hund hat keine Vorurteile, ist ein optimaler Zuhörer und trainiert die nonverbale Kommunikation. Er vermittelt und fördert emotionale und soziale Kompetenzen, lockt unsichere Schüler:innen aus ihrer Isolation und verbessert das Klassenklima. Ein Schulhund hat nachweislich einen positiven Effekt auf die Schüler:innen. Er fördert das Verantwortungsgefühl: Fütterung, Pflege, Wasserdienst, Gassidienst sind nur einige der Aufgaben, mit denen Verantwortung und Fürsorge eingeübt werden.
Schüler:innen nehmen an dem Unterricht, in dem der Schulhund anwesend ist, lieber teil. Sie beschweren sich, wenn der Hund einmal nicht da ist.
In der Ära von Computerspielen, sozialer Isolation, steigender Aggression, Mobbing und Perspektivlosigkeit ist ein Umdenken der Schulen gefragt. Schulhunde sind wichtige Komponenten für ein ausgeglicheneres Klassenklima. Sie vermitteln Wärme, Frohsinn und Motivation und unterstützen dabei die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Schüler:innen.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette von Essen

Bildungsgangsgruppenleitung Berufseinstiegsschule & Beratungslehrerin

Sei dabei. Spende Blut. Rette Leben!

9.02.2026

Wann? 10. Februar 2026 von 10.00 – 14.00 Uhr

Wo? BBS Wesermarsch, Standort Brake, Raum B0156

Was muss ich beachten? Du musst volljährig sein, Deinen Personalausweis im Original dabeihaben sowie vor der Blutspende ausreichend gegessen und getrunken haben.

Bei Fragen? Wende Dich an Dein/e Klassenlehrer:in, sie/er hilft Dir gerne weiter.

Anmeldung

Ab sofort kannst Du Dich online bei uns bewerben und Dir Deinen Platz für das Schuljahr 2026 | 2027 sichern. 

Der Bewerbungszeitraum für die Vollzeitschulformen läuft bis zum 20. Februar 2026.

Nutze die Chance und starte mit uns in Deine Zukunft.